Jahreshauptversammlung 2016

Traditionell fand im März, 14.03.2016, die Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrverein "Lützow" Schuckenbaum e.V. im Gasthof Vinnen statt. Im Mittelpunkt standen Neuwahlen, zahlreiche Ehrungen und anstehende Veranstaltungen in 2016.

In seiner Eröffnung konnte der 1.Vorsitzende Jörg Schneider eine große Anzahl von Mitgliedern und Freunde des Vereins, den Ehrenvorsitzenden Hardnak Graf von der Schulenburg sowie die Ehrenmitglieder Georg Homann, Erich Kerker und Gerd Niemann begrüßen.
Die Berichte der Geschäftsführung, der Jugendvertretung und der Voltigier-Vertretung mit Darstellung sportlicher Erfolge und Veranstaltungen wie dem Frühjahrsturnier, dem Tanz in den Mai, dem großen Voltigierturnier, dem Reitertag, dem Wasserski fahren der Jugend oder das Grünkohlessen im Reiterstübchen, wurden von der Versammlung mit Zustimmung aufgenommen. Im Kassenbericht wurde ein erfreuliches positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2015 und die solide finanzielle Gesamtsituation dargestellt. Der Empfehlung der Kassenprüfer zur Entlastung des Gesamtvorstands folgte die Versammlung in ihrer Abstimmung einstimmig.

In ihren Ämtern wurden Jobst Friedrichsmeier als 2.Vorsitzender, Dagmar Schoknecht als Kassenwartin, Thorsten Weihsbrodt als Aktivensprecher und Kerstin Tappe als 2. Beisitzerin im Vorstand in den durch Jörg Schneider geleiteten Wahlen jeweils mit großer Mehrheit bestätigt und Ulrike Depenbrock-Schliephake als Kassenprüferin gewählt. Im Anschluss bedankte sich Jörg Schneider herzlich bei Franziska Grund und Gaby Dick für ihre Mitarbeit im Vorstand, da beide ihre Ämter aus beruflichen Gründen leider aufgeben mussten.

Einen besonderen Moment erlebten alle Anwesenden als Jörg Schneider den Ehrenvorsitzenden Hardnak Graf von der Schulenburg für seine 65-jährige Mitgliedschaft im Reit- und Fahrverein Lützow Schuckenbaum e.V. ehrte. Ebenfalls wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft Ulrike Depenbrock-Schliephake, Angela Krietenstein, Karl-Heinz Friedrichsmeier und Friedrich Brüntrup ausgezeichnet, sie gehören dem Verein seit 40 Jahren an. Nicole Friedrichsmeier, Mirjam Becker und Hendrik Stegelmann erhielten die Auszeichnung für 25 Jahre.

Für besondere sportliche Leistungen wurden geehrt:

• Lara Speckmann für den 12. Platz im Nachwuchschampionat Springen auf den Westfälischen Meisterschaften und den Gewinn des Reitsport Weitkamp Cups.
  • Sarah Rethage für die Vize- Meisterschaft auf M-Ebene bei den Lipp. Meisterschaften Dressur.
  • Vicky Lauble für die Vize- Meisterschaft auf A-Ebene bei den Lipp. Meisterschaften Dressur.
  • Die Dressur-Mannschaft mit Viktoria Lauble, Luzie Fliege, Charlotte Grund und Alina Meyer zu Evenhausen für den 5. Platz bei den Lipp. Meisterschaften Dressur.
  • Sarah Rethage, Sandra Funke und Henrieke Oeldemann für die Teilnahme als Mannschaft an der Westfälischen Vereinsmeisterschaft Dressur auf M-Ebene.
  • Die Voltigier-Mannschaft Schuckenbaum 4 für den 3. Platz bei den Bezirksmeister-schaften.
  • Die Voltigier-Mannschaft Schuckenbaum 2 für die Vize- Meisterschaft der L-S-Gruppen bei den Lipp. Meisterschaften.
  • Die Voltigier-Mannschaft Schuckenbaum 4 für die Vize- Meisterschaft der E-A-Gruppen bei den Lipp. Meisterschaften.

Zum Ende der Versammlung wies Jörg Schneider auf die kurzfristig anstehenden Veranstaltungen mit dem Frühjahrsturnier vom 22.-24.04.16 und dem auch für dieses Jahr stattfindenden Tanz in den Mai am 30.04.15 hin, bevor er an Anna Hielscher mit ihrem Fachvortrag „Gesundheitsförderung mit dem Pferd“ übergab.