Jahreshauptversammlung 2017 Reitverein Lützow Schuckenbaum e.V.

Am 20.03.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthof Vinnen statt. In der durch unseren 1. Vorsitzenden, Jörg Schneider, geführten und moderierten Versammlung standen Ehrungen für besondere sportliche Leistungen und langjährige Mitgliedschaft, Geschäftsberichte, Neuwahlen und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2017 auf der Agenda.

Für sportliche Leistungen wurde die Voltigier-Mannschaft Schuckenbaum 1 für die Kreismeisterschaft auf A- Ebene sowie Henrike Oeldemann (Dressur) und Bernd Balzereit (Springen) für die Kreismeisterschaft beide auf M- Ebene ausgezeichnet.

Die Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichte Jörg Schneider an dem Abend Dirk Hachmeister und nach Übergabe der Urkunde für 40 Jahre an Birgit Grund, Martin Schliephake, Manfred Eikermann und Otto Kretschmer, wurden Jutta Heyden-Wieters und Wolfgang Hellweg für 25 Jahre ausgezeichnet.

In den Berichten der Geschäftsführung, der Jugendabteilung und der Voltigier-Abteilung wurden die Aktivitäten und des Vereins im Jahr 2016 dargestellt bis der Kassenbericht mit einem sehr positiven Bericht für 2016 und der Darstellung der soliden finanziellen Gesamtsituation endete und nach Empfehlung der Kassenprüfer, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Einstimmig wurden wieder gewählt Frauke Hellenbrand als Geschäftsführerin, Annette Mäscher als Tierschutzbeauftragte und Sebastian Klemme als 3. Beisitzer. Weiter gingen aus den Wahlen, ebenfalls alle einstimmig, Siegrid Vogt als Kassenprüferin, Ann-Kathrin Kielhorn als Freizeitreiterbeauftragte hervor und Sabine Schiefelbein wurde nach ihrer Wahl in der Jugendversammlung als Jugendwartin bestätigt.

Im Punkt Verschiedenes ging es um:
Die Jubiläumsfeier zum 90- jährigen Bestehen des Vereins wird mit einem Theaterstück „Meine Frau, ihr Pferd und ich!“ am 17.06. gefeiert wird.  Hier wird es neben dem Comedy um das zentrale Thema Pferd auch im Vorhinein und im Anschluss im Beisammensein bei Essen und Trinken einen gebührenden Rahmen geben.

Ab dem 01. Juni wird ein in vielen Bereichen erweitertes Konzept für den Reitunterricht beginnen. Hier werden dann Catrin Bath den Reitschulbetrieb, Bernd Balzereit – Springunterricht und Tania Köllmann – Dressurunterricht anbieten.  An einem Abend wird mit einem weiteren Trainer die Möglichkeit geboten Dressurunterricht zu erhalten und zusätzlich besteht für jeden Reiter an einem Abend die Möglichkeit der individuellen Entwicklung durch „Freies Training“ mit Engagement eines externen Trainers.

Die Veranstaltungen im Jahr 2017 beginnen mit dem traditionellen Tanz in den Mai am 30.04. gefolgt von dem Frühjahrsturnier am 06. + 07. Mai und der Jubiläumsfeier am 17.06..

In der zweiten Jahreshälfte geht es vom 15. bis 17.09. mit dem großen Dressurturnier und dem Finale der Lipp.-Mannschafts-Meisterschaft Dressur weiter und zum Abschluss folgt am 17.12. die Weihnachtsfeier. Auch sind wieder ein geselliger Abend wie ein Grünkohlessen o.ä. sowie Veranstaltungen der Jugendabteilung angedacht.

Für alle Veranstaltungen bittet der Vorstand um zahlreiche Helfer im Vorgang wie auch im Nachgang, da ein solches Programm ohne euch alle nicht zu realisieren ist. Erster Termin ist hier der 29.05. um 14. Uhr in Vorbereitung auf den Tanz in den Mai und das Frühjahrsturnier.