„Schuckenbäumer Outdoors“ am 16.-17.09.2017

90 Jahre nach der Gründung durch Wilhelm Brand sen. feiert der RV Lützow Schuckenbaum im Jahr 2017 sein Jubiläum mit vielfältigen Veranstaltungen: Der traditionelle Tanz in den Mai und die Jubiläumsfeier gemeinsam mit dem Theater Löwenherz und der Veranstaltung „Meine Frau, ihr Pferd und ich – aus dem Leben eines nicht reitenden Ehemannes“ liegen bereits hinter uns.

40 Jahre nach dem letzten Turnier unter freiem Himmel, dem Lippischen Landesverbandsjugendturnier 1977, findet nun am 16.-17.09.2017 erstmalig wieder ein Open Air Turnier auf der Reitanlage der Familie Friedrichsmeier an der Eckendorfer Straße 74 in Leopoldshöhe statt.

Während den damaligen Teilnehmern noch ein Stoppelfeld als Austragungsort reichte, werden jetzt während der „Schuckenbäumer Outdoors“ erstmalig Dressurprüfungen bis zum Klasse M** auf dem im Jahr 2015 neu erbauten Ebbe-Flut-Außenreitplatz der Größe 20x60m stattfinden. Insgesamt 170 Starter mit knapp 300 Pferden gehen ab Samstagmorgen 08:00 Uhr an den Start. Am Samstagabend findet die Finalprüfung und entscheidende Wertung der Mannschaftsmeisterschaft Dressur des Landesverbandes Lippischer Reit- und Fahrvereine e. V. unter Flutlicht statt. Hierzu bietet Cateringpartner Heiko Janz bereits ab ca. 18:30 Uhr ein deftiges Spanferkelessen an.

Namhafte Lokalsportler aus den Kreisen Lippe, Herford, Minden-Lübbecke, Paderborn, Gütersloh sowie der Stadt Bielefeld haben ihre Teilnahme genauso angekündigt wie auch überregionale Starter bspw. aus Greven, Langenhagen, Schwerte, Marburg oder dem Osnabrücker Land, was dem Konzept des Teams um die Turnierleiter Sandra Heinze, Jobst Friedrichsmeier und Jörg Schneider Rechnung trägt.

Alle Reitsportinteressierten sind herzlich eingeladen, bei hoffentlich schönem Wetter, hochklassigen Reitsport bei Kaffee, Kuchen und allerlei weiteren Leckereien der Schuckenbäumer Thekencrew um Bibi Rüter zu genießen.

Freuen sich auf spannende Wettkämpfe bei den „Schuckenbäumer Outdoors“: Martin Hamelmann, Autohaus Stegelmann Detmold und der 1. Vorsitzende Jörg Schneider.