Einstieg an der Longe

Bei uns beginnt der Reitanfänger als Longenschüler. Das heißt, der Reitschüler nimmt Einzelunterricht auf einem hierfür speziell geschulten Pferd. Das Pferd wird dabei von dem Reitlehrer an der Longe, geführt bzw. longiert. Ziel des Unterrichts ist es, dem Anfänger einen sicheren, ausbalancierten und losgelassenen Sitz im Sattel zu vermitteln. Aus einem guten Grundsitz heraus kann der Anfänger später zu einem guten Reiter werden. Der Grundsitz ist Vorraussetzung mit Spaß und Erfolg in den verschiedenen Reitsportdisziplinen unseren Sport zu genießen, ohne sich selbst oder dem Pferd zu schaden. Kinder können bei uns ab 7 Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauf legen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und selbstständig zu reiten. Sicherheit ist im Reitsport ein wichtiges Thema, es ist aber nicht nötig, schon in den ersten Stunden in vollständiger Reitbekleidung zu kommen - zunächst reichen Fahrradhelm, feste Schuhe mit ca. 1cm Absatz (keine Turnschuhe) und eine bequeme Hose völlig aus.

Der Longenunterricht kann übrigens auch später für alle fortgeschrittenen Reiter zur Überprüfung und Schulung der Sitzgrundlage auch als Sitzübung genutzt werden!

„Schuckenbäumer Outdoors“ am 16.-17.09.2017

40 Jahre nach dem letzten Turnier unter freiem Himmel, dem Lippischen Landesverbandsjugendturnier 1977, findet nun am 16.-17.09.2017 erstmalig wieder ein Open Air Turnier auf der Reitanlage der Familie Friedrichsmeier an der Eckendorfer Straße 74 in Leopoldshöhe statt.

Erfolg bei den Lippischen Meisterschaften im Springen

Weiterer Erfolg bei den Lippischen Meisterschaften - dieses Mal im Springen Nach dem erfolgreichen Abschneiden unserer Dressurdamen in Dörentrup und der Ausbeute von einem Meistertitel und zwei Vizemeistern, konnte sich am letzten Augustwochende unser Springtrainer Bernd Balzereit auf seinem Pferd Lait Night den Titel des lippischen Viezemeisters im Springen der LK 1-4 sichern.

Erfolge bei den Lipp. Meisterschaften Dressur

Im vergangenen Wochenende konnten sich drei unserer Aktiven herausragende Erfolge bei den lipp. Meisterschaften in der Dressur sichern. Ute Pätzold gewann in der Klasse LK 4&5 die Meisterschaft, Stefanie Schlink-Böger (LK 5&6) und Henrike Oeldemann (LK 1-4) sicherten sich jeweils den Silberrang. Herzlichen Glückwunsch den drei Damen und Danke für das so erfolgreiche Vertreten unseres Vereins!

Unsere Voltigierer sind nicht zu bremsen

Die Saison 2017 hat es in sich für das Team Bob. Nachdem Sie sich den Westfalenpokal auf der Westfälischen Meisterschaft sichern konnten, sind sie nun offiziel vom Landesverband zum 5-Länder Vergleiswettkampf nominiert worden. Dort gehen sie als beste M*-Gruppe Westfalens an den start und vertretten neben 7 weiteren Gruppen und vier Einzelvoltigierer den Landesverband Westfalen.

1. Pferdetag

Am Sonntag, 27.08.2017 möchten wir, der Reit- und Fahrverein „Lützow“ Schuckenbaum e.V. und der Pferdehof Friedrichsmeier, in der Zeit von 15.00Uhr bis 17.00Uhr zu unserem 1. Pferdetag einladen. Unsere Besucher erwartet ein interessanter, bunter, informativer und abwechslungsreicher Nachmittag auf „unserem“ Pferdehof.