Einstieg an der Longe

Bei uns beginnt der Reitanfänger als Longenschüler. Das heißt, der Reitschüler nimmt Einzelunterricht auf einem hierfür speziell geschulten Pferd. Das Pferd wird dabei von dem Reitlehrer an der Longe, geführt bzw. longiert. Ziel des Unterrichts ist es, dem Anfänger einen sicheren, ausbalancierten und losgelassenen Sitz im Sattel zu vermitteln. Aus einem guten Grundsitz heraus kann der Anfänger später zu einem guten Reiter werden. Der Grundsitz ist Vorraussetzung mit Spaß und Erfolg in den verschiedenen Reitsportdisziplinen unseren Sport zu genießen, ohne sich selbst oder dem Pferd zu schaden. Kinder können bei uns ab 7 Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauf legen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und selbstständig zu reiten. Sicherheit ist im Reitsport ein wichtiges Thema, es ist aber nicht nötig, schon in den ersten Stunden in vollständiger Reitbekleidung zu kommen - zunächst reichen Fahrradhelm, feste Schuhe mit ca. 1cm Absatz (keine Turnschuhe) und eine bequeme Hose völlig aus.

Der Longenunterricht kann übrigens auch später für alle fortgeschrittenen Reiter zur Überprüfung und Schulung der Sitzgrundlage auch als Sitzübung genutzt werden!

Erfolgreicher Abzeichenlehrgang

Am letzten April Wochenende fanden bei uns die Prüfungen für den Basispass Pferdekunde und das Reit- und Longierabzeichen statt. Dank bester Vorbereitung und Organisation unserer Reitlehrerin Catrin Barth fanden am Sonntag den 29.04.2018 die Abzeichenprüfung bei uns statt. Alle Teilnehmer und Teilnehmeinnen wurden in den vergangenen Wochen sehr gut vorbereitet und waren den Aufgaben in der Theorie und Praxis gewachsen.

Turnierbericht Frühjahresturnier - Tag 2

Der Sonntag begann wie der Tag zuvor. Bei herrlichem Sonnenschein genossen Reiter, Pferde und Besucher einen tollen Turniertag. Dieser Tag stand im Zeichen der Nachwuchsprüfungen.

Turnierbericht Frühjahresturnier - Tag 1

Die Sonne gab am Samstag Morgen den Startschuss und die Reiter und Reiterinnen kamen aus ganz Lippe und der Umgebung angereist. Im Vorfeld wurden schon über 300 Pferde genannt, aber das dann auch fast alle kamen, da hatte kaum jemand mit gerechnet.

Turnier Ergebnisse

Auch dieses Jahr können sie wieder alle Starterlisten und Ergebnisse Live und online mitverfolgen.

Frühjahrsreitturnier findet am 5.-6. Mai statt

Am kommenden Wochenende findet unser Frühjahrsturnier statt. Leider kamen Gerüchte auf das unser Turnier ausfällt. Dies ist definitiv nicht der Fall!! Alle unsere Pferde und Ponys sind gesund und munter. Hier findet ihr unsere Zeiteinteilung.

Und somit freuen wir uns mit euch auf ein schönes Turnierwochenende!