Einstieg an der Longe

Bei uns beginnt der Reitanfänger als Longenschüler. Das heißt, der Reitschüler nimmt Einzelunterricht auf einem hierfür speziell geschulten Pferd. Das Pferd wird dabei von dem Reitlehrer an der Longe, geführt bzw. longiert. Ziel des Unterrichts ist es, dem Anfänger einen sicheren, ausbalancierten und losgelassenen Sitz im Sattel zu vermitteln. Aus einem guten Grundsitz heraus kann der Anfänger später zu einem guten Reiter werden. Der Grundsitz ist Vorraussetzung mit Spaß und Erfolg in den verschiedenen Reitsportdisziplinen unseren Sport zu genießen, ohne sich selbst oder dem Pferd zu schaden. Kinder können bei uns ab 7 Jahren Longenunterricht nehmen. Dieses Alter ist ganz bewusst gewählt, weil wir in unserem Verein viel Wert darauf legen, dass die Kinder erst dann mit dem Reiten beginnen, wenn sie von ihrer Größe, Kraft und Konzentration auch in der Lage sind auf das Pferd einzuwirken und selbstständig zu reiten. Sicherheit ist im Reitsport ein wichtiges Thema, es ist aber nicht nötig, schon in den ersten Stunden in vollständiger Reitbekleidung zu kommen - zunächst reichen Fahrradhelm, feste Schuhe mit ca. 1cm Absatz (keine Turnschuhe) und eine bequeme Hose völlig aus.

Der Longenunterricht kann übrigens auch später für alle fortgeschrittenen Reiter zur Überprüfung und Schulung der Sitzgrundlage auch als Sitzübung genutzt werden!

Frohes neues Jahr 2018

Wir wünschen allen Mitgliedern ein gutes, glückliches und schönes neues Jahr 2018 !!

Fröhliche Weihnachten

Liebe Pferdefreunden,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen, der Jahreswechsel steht bevor. An dieser Stelle sagen wir allen, die sich in diesem Jahr und auch weiterhin ehrenamtlich, sei es als Trainer, Betreuer oder in sonstigen Funktionen für unseren Reitverein engagiert haben und engagieren, ein herzliches Dankeschön!!

Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Schuckenbaum II unter den TOP 25 M-Gruppen Deutschlands

Wir gratulieren unseren Voltigierern zu ihrem Erfolg auf dem Deutschen Voltigierpokal 2017. Sie landeten auf dem 4. Platz in der ersten Abteilung und zeigten trotz einer sehr weiten Anreise trotzdem eine gute Leistung. Trainer und Mannschaft kehrten zufrieden in den heimischen Stall zurück. Sie können stolz sein, dass sie unter den Top 25 Voltigiergruppen Deutschlands gehören.

Unsere Voltigierer tragen die Westfalen zum 2. Platz

Am vergangenen Wochenende vertraten unsere Voltigerer der zweiten Mannschaft den Landesverband Westfalen auf dem 5-Länder Vergleichswettkampf und plazierten sich auf dem 5. Platz gegen eine starke Konkurenz und verhalfen dem Landesverband Westfalen bei Platz 2.

Team Bob qualifiziert sich für die deutsche Meisterschaft der M-Gruppen

Der Deutsche Voltigierpokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer findet vom 13.-15.10.2017 in Niebüll statt und das Team Bob, die zweite Voltigiermannschaft unseres Vereins, hat sich für dieses Turnier qualifizieren können. Nachdem Sie bereits vom Landesverband für den 5-LVWK in Heiligenwald qualifizieren wurden ( LINK), freuen Sie sich um so mehr auch nach Niebüll zu fahren.