Voltigierunterricht

Der erste richtige Kontakt zum Pferd findet oftmals über den Voltigierunterricht statt. Bereits die Kleinsten (ab ca. 5 Jahre) finden so "in einer spielerischen und freudigen Weise" zum Partner "Pferd". Hierbei brauchen wir nicht erwähnen, daß dieses "Turnen" auf dem Pferd gesundheits- und entwicklungsfördernd ist, d.h. den Gleichgewichtssinn stärkt, die Motorik verbessert!

Die Voltigierabteilung des RV "Lützow" Schuckenbaum besteht derzeit aus acht verschiedenen Gruppen, wovon vier Gruppen im Turniersport voltigieren und vier Gruppen im Breitensport angesiedelt sind. Das macht eine Truppe von rund 80 Voltigierer aus, wovon ca. fünf Einzelvoltigierer sind.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Internetseiten der Voltigierabteilung: www.volti-schuckenbaum.de

Erfolgreicher Abzeichenlehrgang

Am letzten April Wochenende fanden bei uns die Prüfungen für den Basispass Pferdekunde und das Reit- und Longierabzeichen statt. Dank bester Vorbereitung und Organisation unserer Reitlehrerin Catrin Barth fanden am Sonntag den 29.04.2018 die Abzeichenprüfung bei uns statt. Alle Teilnehmer und Teilnehmeinnen wurden in den vergangenen Wochen sehr gut vorbereitet und waren den Aufgaben in der Theorie und Praxis gewachsen.

Turnierbericht Frühjahresturnier - Tag 2

Der Sonntag begann wie der Tag zuvor. Bei herrlichem Sonnenschein genossen Reiter, Pferde und Besucher einen tollen Turniertag. Dieser Tag stand im Zeichen der Nachwuchsprüfungen.

Turnierbericht Frühjahresturnier - Tag 1

Die Sonne gab am Samstag Morgen den Startschuss und die Reiter und Reiterinnen kamen aus ganz Lippe und der Umgebung angereist. Im Vorfeld wurden schon über 300 Pferde genannt, aber das dann auch fast alle kamen, da hatte kaum jemand mit gerechnet.

Turnier Ergebnisse

Auch dieses Jahr können sie wieder alle Starterlisten und Ergebnisse Live und online mitverfolgen.

Frühjahrsreitturnier findet am 5.-6. Mai statt

Am kommenden Wochenende findet unser Frühjahrsturnier statt. Leider kamen Gerüchte auf das unser Turnier ausfällt. Dies ist definitiv nicht der Fall!! Alle unsere Pferde und Ponys sind gesund und munter. Hier findet ihr unsere Zeiteinteilung.

Und somit freuen wir uns mit euch auf ein schönes Turnierwochenende!